B wie Brennnessel

Ich bin die Brennnessel

Meine Familie sind die Brennnesselgewächse. Ich liebe halbschattige bis sonnige Standorte und nährstoffreiche Böden.

Ab März kannst du mich entdecken und bis zum September ernten.

Ich eigne mich sowohl als Heilkraut als auch als Gemüse, denn ich bin ein heimisches Superfood. Du kannst meine Blätter und meine Samen kulinarisch verwenden.

Aber Vorsicht...ich bin sehr wehrhaft und versuche dich mit meinen Brennhaaren zu erwischen. Diese enthalten Ameisensäure und erzeugen ein Jucken auf deiner Haut.

Doch gewusst wie, kannst du mich bedenkenlos ernten. Das lernst du z.B. bei einer Kräutertour.

Warum solltest du die Brennnessel nutzen?

Brennnessel enthält reichlich Vitamin C, Eisen, Kieselsäure, Calcium, Magnesium, Kalium, Carotin und Eiweiß. sie wirkt entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend, immunsystemstimulierend und schmerzlindernd.

Mein Tipp...

Du kannst die Brennnessel täglich in deinen Smoothie integrieren. Zusammen mit Orangensaft, Ingwer, Apfel und Banane deckst du deinen Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.