Löwenzahnsalz

Würzen mit aromatischem gelben Löwenzahnblütensalz.

200g Meersalz

10 Blütenköpfe

Gelbe Blütenblätter abzupfen und mit dem Salz nach und nach vermörsern. Das Salz ca. 3 Tage auf Küchenpapier trocknen lassen.

Löwenzahnkartoffelsalat

Kartoffelsalat Wiesengeflüsterstyle

In diesem Salat kannst du gut die Reste des Spargelessens verwerten.

Du brauchst : 6 Pellkartoffeln, 4 Stangen Spargel

2 Tomaten, 8 schwarze Oliven

8Blatt-, 12 Knospen-, 4 Blüten vom Löwenzahn

Dressing aus : 50ml Brühe, 1 Tl Reissirup, 1 El Olivenöl, etwas Essig, schwarzer Pfeffer und etwas Löwenzahnsalz

Die Knospen in etwas Olivenöl in der Pfanne rösten. So bekommen sie ein nussiges Aroma, was an Walnuss erinnert. Die übrigen Zutaten zerkleinern uns vermengen. Dressing verrühren und über den Salat geben. Gut durchziehen lassen.

Glück zu verschenken

Upcycling für Glücksmomente

Wer Bioeier kauft findet sie oft in grünen Kartons. Diese lassen sich zu Saatscheiben upcyclen. Dazu zerreißt du den Eierkarton in kleine Stücke und gießt 200ml warmes Wasser dazu. Die Masse lässt du ziehen bis sich das Wasser abgekühlt hat. Nun wird sie pürriert. Dann gibst du Kräuter- oder Blumensamen hinzu und musst alles gut vermengen. Die Masse dann dünn in Keksformen drücken und auf Backpapier trocknen lassen.  

Mit einem kleinen Anhänger "GLÜCK to go"  hast du so einen Geschenkanhänger oder auch ein Mitbringsel für Lieblingsmenschen und dieses Glück blüht auf!

Heile Welt Tinktur

Manchmal braucht man ein bissel heile Welt...

Das Gänseblümchen hat diese Wirkung auf mich. Es ist eine Botschafterin des Guten und des Lebens. Es begleitet uns durch den Jahreslauf und ist fast überall daheim. Als Heilpflanze ist das Gänseblümchen etwas unterschätzt, obwohl es auch hier viel zu bieten hat. Es gilt als wundheilungsfördernd, entzündungshemmend, schmerz- und juckreizstillend, stoffwechselanregend, leicht abführend, blutreinigend, wirkt antiviral und schleimlösend. Sie bringt den Frühling in die Herzen der Kinder. Pflückt sie mit Gedanken an schöne Erlebnisse und positive Gefühle. Gebt diese ab in euren Auszug und holt euch diese Kraft durch die Tinktur zurück, wenn ihr sie selbst mal verloren habt.

Ich lasse die Gänseblümchen über Nacht leicht welken und gebe sie dann mit Grappa oder Wodka in ein Glas. Dieses steht eine Woche hell und dann zieht es drei Wochen weiter dunkel aus.