Sannes Herbstgeflüster

Trinkbar bei "Schmuddelwedder"

Herbstlicher Punch

Die Tage werden kälter und nach einer längeren Wiesentour ist mir oft schon ganz schön kühl.

Da ist es toll, einen leckeren Herbstpunsch zu genießen. Dieser lässt sich auch super in einer Thermoskanne mit auf den Kräutergang nehmen und wärmt, dank der vielen Gewürze, ordentlich von innen.


Mein Kräuterglühpunsch besteht aus Orangensaft, Rotwein, und Kräutertee. Damit ist er nicht so hochprozentig und du kannst ein Gläschen mehr genießen. Ich aromatisiere ihn mit Rosmarin, Kardamom und Zimt. Zum Süßen nehme ich anschließend einen Löffel Honig vom regionalen Imker.


Da kann der Herbst kommen.

Aus Nüssen, Samen, Körnern

Herbstliches Wunderbrot

Dieses Brot ist für mich Herbst pur. Es besteht nämlich aus allem was der Herbst an Nüssen, Samen und Körnern zu bieten hat und kommt ohne Mehl & Ei daher. Nun das Beste - es ist easy zu backen.

200g Vollkornhaferflocken

jeweils 70g Kürbiskerne ,Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen (geschrotet)

45g Nüsse (gemischt)

45g Wildkräutersamen ( Nachtkerze, Brennnessel, Spitzwegerich)

20g Chiasamen

15g Mandeln (gemahlen)

Kräutersalz

Alle Zutaten mit 500ml kochendem Wasser verrühren und 20min.quellen lassen. Dann in einer Kastenform bei 200°C 70min. backen.

Köstliches aus dem Ofen

Butternut zum Löffeln

Endlich Kürbiszeit...oder? Ich mag vegetarische Rezepte, die nicht ewig dauern und den gewissen Pfiff haben. In gerade mal 30min. zauberst du dieses leckere Kürbisgericht.

Du hälftest einen Butternutkürbis und entkernst ihn. Dann schneidest du das Fleisch aus der Mitte heraus. Ein Rand von 2cm bleibt stehen. Die Hälften mit Öl bestreichen und bei 200°C 20min. im Ofen backen.

Das Fleisch wird gewürfelt und mit einer gehackten Zwiebel, Knoblauch und Thymian in 1El Olivenöl kurz angebraten. 250g gehackter frischer "Spinat" (ich nehme wilden Baumspinat und Brennnessel aus dem Garten) und 200g Kichererbsen kommen hinzu. Mit Chili, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Einen halben Fetakäse (oder vegane Alternative) zerkrümmeln und untermengen.

Masse in die vorgebackenen Kürbishälften füllen, mit Pinienkernen und Thymian bestreuen und kurz überbacken. Dann mal ran an die Löffel...